Reflexion

„Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.“
Antoine de Saint-Exupéry

In der Arbeit mit Menschen ist es unerlässlich, der Kommunikation und der Reflexion zwischen den Handelnden besonderes Augenmerk zu schenken.

 

Analysieren, zielgerichtetes Planen und auf allen Ebenen Kommunikations- und Unterstützungsstrukturen zu entwickeln und umzusetzen, um in herausfordernden Situationen professionell und adäquat handeln zu können, sind zwei unablässige Pfeiler eines gesamten Sichermanagements (primäre und sekundäre Prävention).

 

Die dritte Säule im Sicherheitsmanagement dient der Nachbearbeitung bzw. Nachbesprechung von Aggressions- und Gewaltvorfällen, um zukünftigen Vorfällen präventiv begegnen zu können (tertiäre Prävention).

 

Durch kontinuierliche, strukturell verankerte Formen von Kommunikations- und Reflexionsmöglichkeiten wird eine Team- und Einrichtungskultur entwickelt, in welcher herausfordernde Situationen als stetes Lernfeld für eine verbesserte Sicherheitskultur im Betrieb gesehen werden.