Wir vermitteln notwendige Kompetenzen für Sicherheit im Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt, um ein würdevolles Miteinander zu leben.

Unsere Aspekte

Institutionelles Verständnis

zu „Aggression und Gewalt“ schaffen.

Kommunikation und Konflikte

managen und situativ angemessen reagieren.

Präventions-Maßnahmen

entwickeln und implementieren.

Aggressions- und Gewaltereignisse

erfassen und analysieren sowie das Risiko richtig einschätzen.

Schulungen & Trainings

von theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen (Kommunikation und kommunikationsgestützte Körperinterventionen).

Nachbearbeitung

von Aggressions- und Gewaltereignissen (personell und strukturell).

Klaus Elsensohn

Meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in ihrem täglichen Lebensumfeld, sowie in der Beratung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen und meine mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Gesundheits- und Sozialbereich ermöglicht mir einen multiprofessionellen Blick und unterstützt Sie beim Perspektivenwechsel, beim Starten von Entwicklungen und im Finden von Lösungen.

 

Ich sehe meine Aufgabe darin, Organisationen und Menschen in diesen Entwicklungen zu begleiten und nachhaltige Lösungen sowie einen wirkungsvollen Transfer in die Praxis zu ermöglichen.

 

Im Anschluss an meine Grundausbildung zum und im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Dipl. Behindertenpädagoge erwarb ich Ausbildungen zum zertifizierten Deeskalationstrainer und Sicherheitsberater (NAGS, connecting NL), für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung (ÖVS), lösungsfokussiertes Führen, coachen und managen (solution management-center), systemische Kommunikation und Konflikbearbeitung (ÖAGG), Krisenintervention (ÖAGG), Personalentwicklung (IBG).

Christian Friedl

Durch meine Grundausbildung im Jahr 2010 zum Dipl. psych. Gesundheits- und Krankenpfleger hatte ich schon früh Gelegenheit zu lernen, mit herausfordernden Verhaltensweisen und der Konfrontation mit Gewalt und Aggression umzugehen.

 

Die jahrelange akut psychiatrische Erfahrung und die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen in meiner Funktion als Stabstellenleiter (Sicherheits-und Deeskalationsmanagement) im Krankenhaus der Elisabethinen Graz kombiniert mit meinen weiteren Ausbildungen zum zertifizierten Deeskalationstrainer und Sicherheitsberater (NAGS, connecting, NL) sowie die Ausbildung zum Dipl. Kommunikationstrainer ermöglichen es mir effektive praxisorientierte  Lösungsstrategien zum Umgang mit diesen Herausforderungen zu entwickeln und weiterzugeben. Es ist mir ein persönliches Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrung in diesem Bereich zu teilen und dadurch einen Beitrag zu leisten um die tägliche Arbeit in diesem herausfordernden Feld ein Stück weit zu erleichtern.